Wahlpflichtunterricht an der Gesamtschule Kevelaer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte im 6. Jahrgang,

in den kommenden Wochen treffen Sie mit Ihrem Kind eine Entscheidung, die für seine weitere Schullaufbahn von großer Bedeutung ist: die Wahl eines Faches aus dem Wahlpflichtbereich (WP) ab Jahrgang 7.

Wahlmöglichkeiten ab Klasse 7

Im zweiten Halbjahr der Klasse 6 müssen sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, mit welchem vierten Hauptfach sie in Klasse 7 starten möchten.

Dabei haben sie die Möglichkeit eines der vier WP-Fächer (Informatik, Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre / Technik, Naturwissenschaften) oder eine zweite Fremdsprache (Niederländisch oder Spanisch) zu wählen.

Da alle Fächer unterschiedliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stellen, sollte die Wahl mit Bedacht durchgeführt werden. Die Klassenleitungen stehen ihnen unterstützend zur Seite.

Icons by bamicon (CC BY 3.0)