WP - Naturwissenschaften

Biologie – Physik – Chemie

forschen – experimentieren – verstehen – untersuchen

 

Naturwissenschaftlichen Unterricht hast du schon durch das Fach NW in den Jahrgangsstufen 5 und 6 kennengelernt.

 

In vielen Bereichen unseres täglichen Lebens begegnen wir den Naturwis­senschaften, auch wenn wir uns dieser Tatsache nicht immer bewusst sind. So erklärt uns z. B. die Physik die Entste­hung einer Gewitterwolke, die Biologie die Entstehung des Lebens auf der Er­de und die Chemie, wieso wir das Salz nicht mehr sehen, wenn wir es in Was­ser streuen.

Im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften kannst du in den neu gestalteten Naturwissenschaftsräumen der Gesamtschule Kevelaer mit gleichgesinnten Lerner*innen Erscheinungen der Na­tur und der Technik untersuchen. Gemeinsames Planen, Durchfüh­ren und Auswerten von Experimenten spielen im WP-Fachbereich Naturwissenschaften eine große Rolle. Du lernst, mit Apparaten Messungen durchzuführen, Laborgeräte sachgerecht zu bedienen und lebendige Zusammenhänge zu durchschauen.

 

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften wird fächerintegriert unterrichtet und umfasst die Fächer Biologie, Physik und Chemie. In den Jahrgängen 8 – 10 liegt der Schwerpunkt auf den Fächern Biologie und Chemie.


Wer sollte den Fachbereich „Naturwissenschaften" wählen?

 

Schüler*innen, die …

 

  • gern experimentieren, aber auch Versuche sorgfältig ausführen und auswerten wollen.
  • gern mit anderen gemeinsam „der Natur auf der Spur" sein wol­len.
  • bisher in Naturwissenschaften und Mathematik mit Interesse und wenig Schwächen gelernt haben.

 

Es gilt zu beachten, dass …

  • Experimentieren gelernt sein will.
  • mathematische Kenntnisse im Fachbereich Naturwissenschaften bedeutsam sind.
  • es auch bei der naturwissenschaftlichen Arbeit auf Konzentration und Sorgfalt ankommt.
  • Fachbegriffe und Formeln für die gemeinsame Arbeit unerlässlich sind.