WP - Arbeitslehre

• Technik,
  • Wirtschaftslehre und
  • Hauswirtschaft.

Die Fächer Technik und Hauswirtschaft werden zurzeit im 5. und 7. Jahr­gang auch als Kernfächer unterrichtet. Das Fach Wirtschaft ist im 9. und 10 Jahrgang Teil der Unterrichtstafel.

Im Wahlpflichtfach, das mit Jahrgang 7 einsetzt, wird sowohl theo­retisch als auch projektorientiert gearbeitet.

7. Jahrgang: Technik/ Wirtschaft und Hauswirtschaft/ Wirtschaft wechseln im Halbjahr. Die Schüler*innen vertiefen und erweitern ih­re Fähigkeiten aus dem Fachunterricht in Klasse 5.

8. - 10. Jahrgang: Belegung eines Schwerpunktfaches:

Hauswirtschaft/ Wirtschaft

ODER

Technik/ Wirtschaft.

Wichtig:

Das Schwerpunktfach ab Jahrgang 8 wird bereits im Rahmen der WP-Wahl am Ende des 6. Jahrgangs gewählt.

Der Fachbereich „Arbeitslehre“ richtet sich insbesondere an dieje­nigen Schüler*innen, die …

• bisher im Fach „Technik“ Spaß hatten.
  • gern praktisch und im Team arbeiten.
  • sich für die Themen Haushaltsführung, Ernährung und Zuberei­tung von Speisen interessieren.
  • gern mit Werkzeugen, Lebensmitteln und Küchengeräten arbei­ten.
  • Interesse an technischen Zusammenhängen, z. B. Maschinen, Elektrotechnik, Holz- und Metallbearbeitung, zeigen.
  • Interesse an Vorgängen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt ha­ben.