WP - Informatik

Informations- und Kommunikationstechnologien, zugehörige physi­sche Geräte und darauf verfügbare Anwendungsprogramme sind zu einem wesentlichen Bestandteil von Wirtschaft, Gesellschaft, Arbeit und Freizeit geworden. Sie haben entscheidende Bedeutung u. a. in der Nachrichtenübermittlung, der Speicherung und Verfüg­barkeit von Wissen, der Prozessautomatisierung, der Büroarbeit und im Gesundheitswesen.

Die Globalisierung der Wirtschaft und die­se Technologien sind eng mitei­nan­der verknüpft und bedingen eine starke Ver­änderung der Qualifi­kati­onsanfor­derungen am Ar­beits­platz. Fertigkeiten im Umgang mit Informa­tions- und Kommunikati­ons­technolo­gien und da­mit zusammen­hän­gende soziale Kom­petenzen sind gefor­dert, um den Her­ausforderun­gen gerecht zu wer­den.

Mit der Unterhaltungselektronik und den medialen Möglichkeiten beeinflussen Informatiksysteme stark das Freizeitverhalten der Menschen und bieten Chancen und Risi­ken für die gesellschaftliche Teilhabe.

Der Schule stellt sich die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorzubereiten und Kompetenzen zu vermitteln, die zur Bewältigung und Mitgestaltung von Zukunftsaufgaben befähigen. Das Wahl­pflichtfach Informatik leistet damit einen Beitrag zur Allgemeinbil­dung und soll auch das Interesse gleichermaßen von Mädchen und Jungen für eine spätere berufliche Orientierung in diesem mathe­matisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld bewirken.

Ausgangspunkt im Wahlpflichtunterricht Informatik ist in der Regel ein Problem mit lebensweltlichem Bezug. Schülerinnen und Schüler erwerben und erweitern in der aktiven Auseinandersetzung mit Problemstellungen kognitive und nicht-kognitive Kompetenzen, die ein selbstständiges informatisches Problemlösen anbahnen.

(Auszug aus dem Kernlehrplan Wahlpflichtfach Informatik, Düsseldorf 2015)

Du solltest Informatik wählen, wenn du...

• bisher erfolgreich am Mathematikunterricht teilgenommen hast. (Eine zukünftige Mathematik E-Kurs Zuweisung wäre wünschenswert).
  • Spaß an Logik- und Knobelaufgaben hast und eine lange Aus­dauer besitzt, diese eigenständig zu lösen.
  • bereit bist, aktiv an Projekten und verlässlich in einem Team mitzuarbeiten.