Informationen zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Kevelaer

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir freuen uns, nächstes Schuljahr den vierten Abiturjahrgang an der Gesamtschule Kevelaer starten zu sehen.

Für alle, die unsere Schule noch nicht kennen, hier einige Informationen zum Stand der Entwicklung unseres nächsten Oberstufejahrgangs Abitur 2027:

Wie bereits auf dem Informationsabend im November und auf den Tagungen der Zukunftswerkstatt besprochen, haben wir ein Oberstufenzentrum im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes. Dort findet sich auch das Lernzentrum, in dem die Schüler*innen frei arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler haben durchgehend Zugang auf der WLAN der Schule und arbeiten alle zusätzlich zum normalen klassischen Arbeiten mit einem IPAD.
Die Schule stellt jedem Schüler und jeder Schülerin, die nicht über ein privates IPAD verfügen ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung.
Jede*r Schüler*in erhält außerdem einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365. Der Zugang umfasst Word, Excel und PowerPoint und ermöglicht es den Schüler*innen auch von zu Hause aus, an Aufgaben digital zu arbeiten, da die Programme mit dieser Lizenz auch auf dem heimischen PC oder Tablet kostenfrei installiert werden können.

Neben der Ausstattung mit digitalen Medien und der Klärung der Raumsituation ist es uns vor allem wichtig, dass unsere Schüler*innen gut in die Oberstufe starten. Daher finden am Ende des Schuljahres an unserer Schule Thementage „Oberstufe“ statt. Während dieser Zeit durchlaufen alle zukünftigen Oberstufenschüler*innen ein spezielles Programm in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. „Lernen lernen“, Recherchieren, der Umgang mit dem Tablet und Präsentationstechniken stehen dabei im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.

Sobald uns die genauen Anmeldezahlen vorliegen, laden wir Sie/euch noch einmal zu einem gemeinsamen Informationsabend ein. Auf diesem teilen wir Ihnen/euch weitere Details unserer Oberstufenplanung mit. Das genaue Datum geben wir zeitnah bekannt.

Leider können wir Ihnen/euch in diesem Zusammenhang ein wenig Schreibarbeit nicht ersparen.

Wir bitten Sie/euch, alle folgenden Formulare auszufüllen. Schüler*innen unserer Schule können die Unterlagen auch digital über das Sekretariat (info@ge-kv.de) oder über die Klassenleitung (E-Mail) abgeben.

Auswärtige Schüler*innen vereinbaren bitte einen persönlichen Anmeldetermin
über unser Sekretariat (02832 93360).

Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten einen Anmeldebogen nach den Halbjahreszeugnissen.

Anmeldebogen für die gymnasiale Oberstufe

Einwilligungserklärung zur Nutzung der EDV-Einrichtungen und Microsoft 365

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung in die Veröffentlichung personenbezogener Fotos unserer Schüler*innen

Bitte nehmt/nehmen Sie auch folgende Informationen zur Kenntnis:

Informationen zur Speicherung personenbezogener Daten an unserer Schule

!FOLGENDES NUR FÜR EXTERNE ANMELDUNGEN!

Bitte vereinbaren Sie mit dem Sekretariat (02832/93360 oder info@ge-kv.de) einen individuellen Anmeldetermin.

Ferner bitten wir Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen bereitzuhalten:

a) Geburtsurkunde,

b) das letzte Zeugnis (1. Halbjahr 2023/24),

c) ggf. Sorgerechtsbescheinigungen.

Weitere und neuste Hinweise zu unserer Oberstufe finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf auf euch und damit unseren ersten Jahrgang der gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Kevelaer.

Christoph Feldmann