Sekundarstufe II (EF,Q1,Q2)


Laufbahnplanung

Liebe Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023,


eigentlich wollten wir in der Woche vor den Osterferien mit euch gemeinsam eure Laufbahn für die Oberstufe planen. Da aber persönliche Beratung in Einzelgesprächen und Kleingruppen momentan aufgrund des Corona Virus nicht möglich ist, haben wir uns dazu entschieden, die Informationen zur Oberstufe zu sammeln, aufzuschreiben und euch digital auszuteilen.

 

Nachdem ihr alles durchgelesen habt, solltet ihr eure Laufbahn zunächst eigenständig planen können und uns euren ausgefüllten Laufbahnzettel bis zum 16.4. an Lupo@gesamtschule-kevelaer.de zuschicken. (z.B. abfotografiert oder als ausgefülltes Dokument)

Wir können diese dann sichten und nach den Ferien mit euch in Einzelgesprächen über eure jeweiligen Laufbahnen reden und diese optimieren.
Bei Fragen schreibt uns einfach eine Email.

Für uns ist es wichtig, eure Wünsche und Ideen zu sammeln, damit wir für das nächste Schuljahr planen können.

Liebe Grüße aus der Schule
euer Oberstufenteam
OE, TKL, TIE



Unsere Oberstufe

Informationen zu unserer Oberstufe finden Sie bald auf den nachfolgenden Seiten

Räumlichkeiten/

Ausstattung


Allgemeine Informationen zur gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

Broschüre zum Download (Bildungsministerium NRW)


"Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort und erweitert sie.

Sie schließt mit der Abiturprüfung ab und führt zur Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife." (MSB NRW)

 

In der Sekundarstufe II werden die Jahrgänge

11 (Einführungsphase),

12 (Qualifikationsphase 1) und

13 (Qualifikationsphase 2) unterrichtet.

 

Die gymnasiale Oberstufe startet an der Gesamtschule Kevelaer im Schuljahr 2020/21.