Sekundarstufe II (EF,Q1,Q2)

Liebe Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2027,
Liebe Erziehungsberechtigte

Wir freuen uns sehr darauf, dass wir wieder viele Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr in der Einführungsphase begrüßen dürfen. Wir haben es im letzten Jahr geschafft, die vom Land NRW gewünschten Anmeldezahlen für die Oberstufe fast zu verdoppeln. Auch im aktuellen zehnten Jahrgang sehen wir bei vielen Schülerinnen und Schülern das Potential für die Oberstufe.

Die Gesamtschule Kevelaer bietet alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe II an. Angestrebt wird in erster Linie die Allgemeine Hochschulreife, welche auch Abitur genannt wird. Hierzu müssen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der 13 Klasse mit ihren Noten Punkte sammeln, um dann zum Zentralabitur zugelassen zu werden. Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kevelaer machen mit dem Zentralabitur das gleiche Abitur wie die Schülerinnen und Schüler an allen anderen Schulen.

Das Abitur eröffnet die Möglichkeit, sich für jeden Ausbildungsplatz und jeden Studiengang zu bewerben, da dies der höchste deutsche Schulabschluss ist.

Auch ist es möglich den schulischen Teil des Fachabiturs zu erreichen.

Diesen bekommen die Schülerinnen und Schüler am Ende der zwölften Klasse.

Für weitere Informationen stehen wir ihnen gerne unter der Emailadresse tiedtke@ge-kv.de oder info@ge-kv.de zur Verfügung.

Impressionen aus dem Schulalltag

Einmal im Jahr findet das "Schüler*innen- Lehrer*innen Turnier" statt, bei dem sich Teams aus den Oberstufenjahrgängen untereinander und gegen Lehrerteams in den Sportarten Fußball und Völkerball messen.  Im Jahr 2022 gewannen die Schüler*innen der Q1 im Bereich Völkerball wohingegen das Team Korsika der Lehrer*innen im Fußball den Sieg im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten.

Die Jahrgangsstufen der Oberstufe machen viel gemeinsam und organisieren mit.  Neben Aktionen, wie dem gemeinsamen Kuchenverkauf zum Aufstocken der Abikasse, organisierten die Abiturienten ein Spendenturnier im Golfclub Geldern.  Auch gemeinsame Theaterbesuche fördern die Inhalte des Unterrichts.  Neben gemeinschaftlichen Weihnachtsfeiern steht am Ende eines Schuljahrs voller Lernstoff jedes Jahr ein gemeinsames Oberstufen Sommerfest an.

Die Auschwitz Gedenkfahrt unter dem Namen "A Journey to remember" haben wir 2022 das erste Mal durchgeführt.  25 Schüler*innen aus den Jahrgängen Q1 und Q2 haben sich mit Motivationsschreiben für diese Fahrt beworben und diese in den Herbstferien durchgeführt. Ihre Erlebnisse und Gedanken haben sie in verschiedenen Projekten verarbeitet und ihren Mitschüler*innen näher gebracht.  Aufgrund der hohen Spendenbeträge war die Fahrt für die Schüler*innen komplett kostenfrei.

Allgemeine Informationen zur gymnasiale Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

Broschüre zum Download (Bildungsministerium NRW)

"Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort und erweitert sie.

Sie schließt mit der Abiturprüfung ab und führt zur Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife." (MSB NRW)

In der Sekundarstufe II werden die Jahrgänge

11 (Einführungsphase),

12 (Qualifikationsphase 1) und

13 (Qualifikationsphase 2) unterrichtet.