Der Besuch vom Förster

Am 15. März 2019 war ein besonderer Tag für unsere Klasse. Ein Förster kam zu Besuch. Es war Herr Böhling. Er ist seit 55 Jahren Förster und Jäger in seinem gepachteten Waldstück bei Schloss Wissen.

Wir Schüler*innen der Klasse 6d haben uns zuvor in Deutsch mit dem Thema „Wald“ beschäftigt und uns viele Fragen dazu aufgeschrieben. Herr Böhling war begeistert, wie interessiert alle an dem Thema waren. Er erzählte uns, dass er Jäger geworden ist, weil er es toll findet, sich um Tiere und den Wald zu kümmern und weil er das Fleisch sehr lecker findet. Als Förster muss er oft früh aufstehen, unter anderem auch nachts, wenn beispielsweise ein Reh angefahren wird und er sich dann darum kümmern muss.

Der Tag kann aber auch ganz ruhig sein. Dann pflegt er die Tiere und den Wald. In der Jagdsaison läuft das ganz anders. Da geht er mit seinem Jagdhund nach draußen in den Wald oder auf die Felder und jagt z. B. Hasen, Füchse und Rehe. Auch einen Dachs hat er schon mal erlegt und weil er das Tier schön fand, hat er es ausstopfen lassen. Er brachte uns den Dachst zum Bestaunen mit.

Zum Schluss machte die Klasse mit ihm noch ein schönes Abschiedsfoto. Als Dank für seine geschenkte freie Zeit und sein Wissen, schenkten wir Herrn Böhling ein Buch zum Thema „Jagd“ und ein Blatt, welches wir Schüler*innen mit Grüßen und netten Worten gestaltet hatten.

Es war ein wundervoller Tag und dafür bedankt sich die Klasse 6d mit ganzen Herzen bei Ihnen, Herr Böhling!

Geschrieben und entworfen von Lana Narzynski und Marius Plaßmann