· 

#blievzohuss – die kölsche Antwort auf #bleibtzuHause

Im Rahmen des Erasmus + Projektes setzen die Teilnehmer/Innen sich mit den eigenen Sitten und Bräuchen auseinander. Ein ganz aktuelles Thema spielt nun der Karneval. Unser Partner die IES Estuaria aus Huelva kennen den Karneval, feiern diesen aber anders! Hier folgt nun ein Beitrag einer Projektteilnehmerin zu dem Thema:

 

Karneval ist nicht Jedermannssache, die einen mögen ihn sehr gerne, die anderen eher weniger. Ich persönlich feiere ihn immer gerne mit meinen Freunden zusammen. Traditionell gibt es in vielen Städten am Tulpensonntag oder Rosenmontag einen Umzug an dem viele bunte Wagen, Fußgruppen und Spielmannszüge teilnehmen.🥳

 

Die Wagen werden zu einem bestimmten Thema geschmückt und dekoriert. Es werden Süßigkeiten in die Menge geworfen. Ich ziehe selber jedes Jahr an Karneval mit dem Umzug mit, da ich Mitglied im Spielmannszug Kevelaer bin.🎼

 

Wenn der Umzug dann beendet ist, teilen sich die Menschenmassen relativ schnell auf. Die einen gehen wieder nach Hause, die anderen gehen in die Gaststätten und viele Jugendliche gehen in die „Jugendisco“ also ins Zelt bzw. Bühnenhaus.🎉

 

Das ist auch sehr typisch für den Karneval in Kevelaer. 

 

Es gibt aber auch noch viel mehr über den Karneval zu erfahren, denn wusstet ihr, dass...

 

  • Karneval bereits vor 5.000 Jahren in Mesopotamien (Kulturlandschaft in Vorderasien) gefeiert wurde?!
  • „Karneval“ übersetzt „Fleisch- lebe wohl“ heißt?!
  • erst seit 1823 der Rosenmontagszug in der Stadt Köln Höhepunkt des Karnevals ist?!
  • in der Saison 2014/15 Närrinnen und Narren weit über 270 Millionen Euro für Karnevalskostüme und Accessoires ausgegeben haben?!
  • in Köln die typische Begrüßung: “Kölle Alaaf!” ist und die Bedeutung davon “Köln über alles!” ist?!
  • in fast allen anderen Regionen (Mainz, Düsseldorf, Franken) “Helau” gerufen wird?!
  • es allein in Köln über 450 Karnevals Vereine gibt?!

Ich war selbst überrascht aber ich denke, dass unsere Partner aus Spanien mindestens genauso spannende Sachen über ihren Karneval berichten können.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden, bis dahin bleibt gesund und haltet Abstand!

 

Lara Spans 10c