Vom Winde verwöhnt?

Am 30. September 2019 besuchte der Wahlpflichtkurs Arbeitslehre Technik zusammen mit weiteren interessierten Schülern des 10. Jahrgangs unter Leitung des Fachkollegen R. Lottermoser das Schülerlabor der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. Konkreter Zielort war dabei das zdi-Zentrum des Kreises Kleve. Die Abkürzung „zdi" steht für „Zukunft durch Innovation" und ist eine Gemeinschaftsoffensive des Landes NRW zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses.

Unter dem Thema „Vom Winde verwöhnt? - Erneuerbare Energien und Energiewandel im Kreis Kleve" konnten die Schüler nach einer kurzen Einführung in die Thematik direkt in die Versuchspraxis einsteigen. Ziel der Experimente war es, den Einfluss verschiedener Parameter – die Anzahl der Flügel, die Flügelform, der Anstellwinkel und die Windrichtung – auf die Effektivität von Windkraftanlagen zu untersuchen. Mit den gut ausgestatteten Experimentiersets testeten die „Laboranten" beispielsweise verschiedene Flügelformen mit unterschiedlichen Anstellwinkeln. Dabei maßen sie Spannung und Stromstärke und ermittelten so die elektrische Leistung der kleinen Windkraftanlagen.

Zum Abschluss nahmen die Schüler die Gelegenheit wahr, aktuelle Umweltthemen, die Energiewende und den Klimawandel zu diskutieren. Dabei stellten die Teilnehmer deutlich heraus, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und für eine saubere Umwelt leisten kann.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Bracht-Nienaber für die Organisation und Frau Dr. Hengstenberg für die Planung und Durchführung des interessanten Vormittags.

Ralf Lottermoser

Fachlehrer Technik