Der Traumberuf in 360°

Für die Schüler*innen der Klasse 8d begann das neue Schuljahr mit einer virtuellen Berufsfelderkundung. Mit Virtual- Reality- Brillen und Kopfhörern tauchten sie mit Hilfe von 360-Grad-Filmen in den Arbeitsalltag ihres Wunschberufs ein und lernten so verschiedene Berufswege und Unternehmen kennen. Neben diesem virtuellen Rundgang setzten sich die Schüler*innen in kleinen Workshops mit ihren Stärken und Interessen in Bezug auf ihren Wunschberuf auseinander und erarbeiteten SchlüsselqualifikationenDiese digitale Einführung in die Berufswelt stellt zudem den Startschuss der in Jahrgang 8 einsetzenden Studien- und Berufswahlorientierung im Rahmen des Landesvorhabens „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ dar. Wir danken dem Berliner Unternehmen Studio2B („Dein erster Tag“) für die kostenlose Bereitstellung der Technik und Materialien.

Kathrin Jansen & Johannes Terhorst