Onlinebestellung IPads Oberstufe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist soweit: In dieser Woche öffnet das Portal für die Bestellung der iPads.

Hintergrund für die zwingende Anschaffung eines iPads ist der Erlass des Ministeriums, nach dem jede*r Schüler*in für den Mathematik-Unterricht der Oberstufe einen grafikfähigen Taschenrechner anschaffen muss. In der Schulkonferenz vom 05.06.2020 wurde beschlossen, dass die Anschaffung eines iPads jedoch sinnvoller ist, da dieses neben der geforderten Taschenrechner-Funktion viele Möglichkeiten der Nutzung auch im privaten Bereich bietet.

Tutorial Bestellportal

Alle Schüler*innen-iPads werden in ein schulisches Verwaltungsprogramm (Mobile Device Management, nähere Informationen dazu finden Sie hier: www.jamf.com) eingebunden. Dieses erlaubt es, zentral schulische Apps für den Unterricht zu installieren und gewährleistet u.a., dass in Klausuren die Internetnutzung ausgeschlossen ist. Eine zentrale Sammelbestellung der iPads erscheint sehr sinnvoll. Die Kosten für das Verwaltungsprogramm übernimmt der Schulträger, die Stadt Kevelaer.

Das Bestellportal bietet unterschiedliche iPad-Modelle an. Jedes iPad ist mit einer stabilen Hülle versehen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Versicherung für das iPad abzuschließen.

Die Anschaffung eines Apple Pencils oder einer Tastatur halten wir für sinnhaft, sie ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Zubehör kann auch über andere Quellen bezogen werden.

Die Zugangsdaten zum Bestellportal erhalten Sie über das Elterninformationsschreiben, welches in der Schule ausgehändigt wurde.

Tutorial Serviceportal

Die Bezahlung der iPads erfolgt erst bei Lieferung. Die Preise verstehen sich inklusive der aktuell geltenden Mehrwertsteuer von 16%. Ich weise darauf hin, dass privat angeschaffte iPads das Risiko bergen, nicht in das schulische Verwaltungsprogramm eingebunden werden zu können. Die Lieferung ist geplant für die Woche vor Weihnachten.

Das Bestellportal bleibt bis Sonntag, 18.10.2020 geöffnet. Bis dahin müssen alle Bestellungen getätigt sein.

Für Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Christoph Feldmann, Schulleiter

Pakete