Erasmus+ an der GE-KV

Erasmus +: Ein europäisches Austauschprogramm zwischen der Gesamtschule Kevelaer und der IES Esturia-Schule in Huelva, Spanien.

„Eine Teenagervision von Deutschland und Spanien. Geht es nur um Bratwurst und Stierkampf?“ / „A teenager´s vision of Germany and Spain, is it all about sausages and bullfighting?“, das ist der Titel des Projekts, das wir zusammen mit der IES Estuaria-Schule in Huelva, Spanien bei dem Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung „Erasmus+“ beantragt haben.

v.l.n.r.  Sarah Putzke,  Dagmar Koberg, Caroline Hendricks
v.l.n.r. Sarah Putzke, Dagmar Koberg, Caroline Hendricks

Im Juli 2019 wurde dieser Antrag bewilligt. Seit dem September 2019 setzen sich 16 ausgewählte Schüler*innen unserer Schule zusammen mit Schüler*innen der spanischen Partnerschule mit den Wurzeln der eigenen Kultur sowie mit kulturellen Vorurteilen auseinander. Kommuniziert wird auf Englisch und Spanisch. Bisher haben die Schüler*innen einen sehenswerten Film über Vorurteile gegenüber Deutschen gedreht und es entsteht außerdem ein Reiseführer auf Englisch. Im darauffolgenden Jahr 2020 haben weitere 16 Schüler*innen die Möglichkeit, das Projekt vorzubringen.

Alle 32 Schüler*innen besuchen einmal während dieser Zeit die spanische Schule in Huelva und auch die spanischen Schüler*innen und Lehrer*innen kommen zu uns. Alle anfallenden Kosten (Reisekosten für die Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie anfallende Sachkosten für das Projekt, z.B. Besuche von Veranstaltungen oder Material) werden vom EU-Programm „Erasmus+“ übernommen. Die Schüler*innen sind jeweils in Gastfamilien untergebracht und bekommen dadurch auch einen tiefen Einblick in die jeweils fremde Kultur.

Damit die Arbeitsergebnisse im Rahmen der Projektarbeit geteilt und kommuniziert werden können, bietet die ebenfalls von der EU geförderte Internetplattform „eTwinning“ mehrere onlinebasierte Möglichkeiten an. Die Schüler*innen, Lehrer*innen und auch Erziehungsberechtigten können online via Videokonferenz ihre Arbeit diskutieren oder chatten oder sich per sicherem Messangerdienst ihre Ergebnisse zuschicken.

Wir freuen uns, Teil dieses europäischen Programms zu sein und erhoffen uns, dass die Schüler*innen interessante Begegnungen haben, Kontakte oder sogar Freundschaften fürs Leben schließen.