„Erfindungen, die Geschichte veränderten.“

Aktuelle Infos zum Projekt „Erfindungen, die Geschichte veränderten.“

Neben uns nehmen folgende Schulen an dem digitalen Projekt teil:

DEUTSCHLAND:

St.-Johannis- Schule, Bremen

Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Paderborn

POLEN:

Zespół Szkół, Gromnik

Szkoła Podstawowa, Jazowsko

Szkoła Podstawowa, Komorniki

Szkoła Podstawowa, Siedlce

Zespół Szkół Specjalnych imienia Janusza Korczaka, Gliwice

Szkola Podstawowa nr 3 im. S. Żeromskiego, Reda

FRANKREICH:

Collège de la Largue, Seppos-le-Bas

TSCHECHIEN

Gymnázium Jiřího Wolkera Kollárova, Prostějov

Was haben wir mit unseren Partnern gemacht?
Wir haben eine Erfindung in einem Padlet beschrieben, ohne sie zu nennen, und die Projektpartner haben diese versucht zu erraten.

Jedes Projekt braucht ein Logo! Wir hatten einen kleinen Wettbewerb gestartet, in dem jede Schule 2 Logos entwickeln sollten und alle teilnehmenden Schulen haben gemeinsam für das beste Logo abgestimmt. Das Logo aus Gliwice (Polen) hat gewonnen. Es ist wirklich sehr gut gelungen, Gratulation an unseren Partner! Hier kann man das Gewinnerlogo sehen!

Da das Projekt auf Deutsch ist und unsere Partner aus Polen und Tschechien Deutsch als Fremdsprache lernen, haben wir ein Memory-Spiel zu den Erfindungen entwickelt, damit dies im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden kann.

Danach informierten sich die SuS über bestimmte Erfindungen und erstellten über diese ein Poster. Zusätzlich sammelten sie alle Erfindungen mit den Postern in einem Zeitstrahl, damit man weiß was wann erfunden wurde.

Momentan überlegen sich die SuS selbst eine Erfindung, beschreiben diese oder zeichnen sie sogar auf, ohne diese zu benennen! Die Projektpartner sollen erraten, was gemeint ist. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Du hast Lust auch mal an einem Projekt teilzunehmen? Schreibe eine Mail an:

hendricks@ge-kv.de