Klassenfahrten der Gesamtschule Kevelaer: Vom Trampolinspringen bis zur Berliner Mauer

Warum sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kevelaer auf die Woche vor den Herbstferien freuen? Ganz einfach – in dieser Zeit fahren alle Sechst- und Zehntklässler:innen traditionell auf Klassenfahrt.

Nachdem die beliebten Fahrten im vergangenen Schuljahr aufgrund der Pandemie zum Teil abgesagt werden mussten, fuhren die sechsten Klassen jetzt nach Mönchengladbach und Winterberg, und die Zehner entdeckten München und Berlin. Die Schüler:innen der achten Klassen brachen zu ihren Aktionstagen a

„Ziemlich cool“ waren zum Beispiel die Stadionführung im Borussia-Park und der Besuch des Fußballmuseums. Die Achter nahmen ihre Ausflüge mit Klettern, Bogenschießen und Trampolinspringen im wahrsten Sinne des Wortes sportlich. Außerdem standen spannende Escape-Rätsel und eine GPS-Rallye auf dem Programm, sowie ein Besuch in der Ausstellung „Unser zerbrechliches Paradies“ im Gasometer Oberhausen. Die zehnten Klassen setzten sich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinander: Sie besuchten das ehemalige Konzentrationslager in Dachau und das Assisi-Projekt zur Berliner Mauer.

Inzwischen sind alle Klassen wieder zurück in der Heimat. Das Fazit aller Beteiligten: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ Mit ihren neu gewonnen Eindrücken und Erlebnissen geht es jetzt erstmal in die Herbstferien.