Vorlesewettbewerb 2019

Am 3.12.2019 war es wieder soweit. Die Gesamtschule Kevelaer hat mit den Klassensiegern des sechsten Jahrgangs einen Schulsieger für das Regionalfinale des Vorlesewettbewerbs ermittelt. Antreten durften die acht Klassensieger, welche vor einer Jury, anhand eines dreiminütigen selbst gewählten Buchausschnittes und eines fremden Textes, ihre Lesefähigkeit beweisen konnten.

Dem Wettbewerb lauschten etwa 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6, um herauszufinden, wer am deutlichsten und besten lesen kann.

Die kritische Jury bestand aus zwei Lehrern, dem Vorjahressieger Henrik Sprenger 7f und dem Schülersprecher Jan Wilhelmi 10c.

Am Ende setzte sich, nach langer Beratung der Jury, Finja Peters aus der Klasse 6d vor Justin Ostrau  aus der 6e durch.  Beide überzeugten vor allem mit dem Fremdtext, der dieses Jahr aus Kapiteln der Känguru-Chroniken bestand. Die Interpretationen des Kängurus und seine speziellen Kommentare ließ so manchen Leser und Zuhörer schmunzeln und lachen.

Belohnt wurden die Teilnehmer mit einem Schokoladennikolaus und Sieger und Zweitplatzierter mit Büchergutscheinen eines lokalen Buchladens.

Wir wünschen Finja für die dritte Runde des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg.