Vorlesewettbewerb 2018

Am 12.12.2018 war es wieder soweit. Die Gesamtschule Kevelaer-Weeze hat mit den Klassensiegern des sechsten Jahrgangs einen Schulsieger für das Regionalfinale des Vorlesewettbewerbs ermittelt. Dieser findet dieses Jahr schon zum sechzigsten Mal statt. Antreten durften die sieben Klassensieger, welche vor einer Jury, anhand eines dreiminütigen selbst gewählten Buchausschnittes und eines fremden Textes, ihre Lesefähigkeit beweisen konnten.

Dem Wettbewerb lauschten etwa 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 9, um herauszufinden, wer am deutlichsten und besten lesen kann.

Die kritische Jury bestand aus drei Lehrerinnen und  Lehrern, der Vorjahressiegerin Emilia Teßmann 7g und dem Schülersprecher Francis Wilding 9h.

Am Ende setzte sich, nach langer Beratung der Jury, Henrik Sprenger aus der Klasse 6f vor Marius Plaßmann aus der 6d durch. Beide überzeugten vor allem mit der stimmlichen Interpretation der Frau Mahlzahn im Fremdtext „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende. Erstmals konnten sich auch Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Lernens für den Regionalentscheid qualifizieren. In dieser Kategorie setzte sich Tim Witschurke aus der 6c durch und wird die Gesamtschule Kevelaer-Weeze zusammen mit Henrik Sprenger vertreten.

Belohnt wurden die Teilnehmer mit einem Schokoladennikolaus und Sieger und Zweitplatzierter mit Büchergutscheinen eines lokalen Buchladens.

Wir wünschen Henrik und Tim für die dritte Runde des Vorlesewettbewerbs viel Erfolg.